Parodontitis- behandlung

Für gesundes Zahnfleisch.

Gegen Zahnfleischbluten

Parodontitisbehandlung

Parodontitis, auch Zahnfleischbluten genannt, ist zwar eine weit verbreitete Volkskrankheit – aber deswegen noch lange nicht harmlos: Unbehandelt droht nicht nur herber Zahnverlust. Die Entzündungen im Körper können langfristig auch innere Organe angreifen. Ob Sie eine Parodontitisbehandlung brauchen, oder einfach nur rechtzeitig vorbeugen wollen: Wir sind für Sie da.

Häufiges Zahnfleischbluten, Rötungen oder Mundgeruch können auf eine Parodontitis hindeuten. Aber: Die Erkrankung beginnt meist ohne eindeutige Symptome und wird daher von Patienten oft nicht bemerkt!

Als chronische Entzündung kann die Parodontitis immer wieder auftreten. Deshalb ist auch nach der eigentlichen Behandlung eine regelmäßige zahnärztliche Nachsorge („Parodontitisprophylaxe“) mit der Messung der Zahnfleischtaschentiefen und der professionellen Zahnreinigung in individuell festgelegten Zeitabständen dringend zu empfehlen, um die Zähne erhalten zu können.

Ihre regelmäßigen Kontrolltermine in unserer Praxis sind wichtig. Wird die Parodontitis früh erkannt, können stärkere Schädigungen des Zahnhalteapparates meist verhindert werden. Beugen Sie durch Prophylaxe rechtzeitig vor.

Beratung

Bei diesem Termin organisieren wir alles, was wir vor Behandlungsstart wissen müssen, wie Röntgenaufnahmen oder eine Messung der Zahnfleischtaschen. In einem ausführlichen Aufklärungsgespräch erklären wir Ihnen das weitere Vorgehen und den Therapieplan.

Behandlung

Die eigentliche Behandlung kann in der Regel 5 bis 6 Wochen später beginnen. Eine Woche danach gibt es einen kurzen Kontrolltermin.

Nachbehandlung

Nach etwa drei Monaten messen wir die Taschen neu und führen bei Bedarf weitere Zahnreinigungen durch, um den Behandlungserfolg zu sichern.

Parodontitisbehandlung. Das Bild zeigt einen Vergleich von entzündetem und gesunden Zahnfleisch
Parodontitisbehandlung. Das Bild zeigt eine blutige Zahnbürste von entzündetem Zahnfleich