Wurzelbehandlung

Zur Rettung eines Zahns.

Zahnerhalt durch

Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung kann helfen, einen schwer entzündeten Zahn zu erhalten – und damit zu retten. Das spart Kosten, Schmerzen und Nerven. Und je früher und professioneller sie durchgeführt wird, desto besser.

Bei Schädigungen des Zahnes durch eine tiefe Karies, einen Unfall etc., kann sich der Nerv im Inneren des Zahns entzünden und nachfolgend absterben. Der Grund dafür ist, dass Bakterien über die Schädigung in das Zahninnere und somit in die Wurzelkanäle eindringen und diese schädigen.

Derartige Infektionen werden mit Hilfe einer Wurzelbehandlung bekämpft. Mit den modernen Methoden der Wurzelbehandlung können heute viele Zähne gerettet werden, die bis vor wenigen Jahren noch standardmäßig gezogen worden wären.

Durch regelmäßige Prophylaxe Untersuchungen beugen Sie rechtzeitig eier Wurzelbehandlung vor.

Vorbereitung

Im Aufklärungsgespräch nehmen wir digitale Röntgenbilder und klären Sie ausführlich über den Verlauf der Behandlung sowie mögliche Risiken auf. Idealerweise bereiten wir bereits die Wurzelkanäle auf – oder setzen einen oder mehrere weitere Termine für die Einlage eines Medikaments vor der Behandlung fest.

Behandlung

In diesem Termin füllen wir Ihre Wurzelkanäle. Ein weiteres Röntgenbild kann genommen werden und ein Kontrollstichtag wird vereinbart.

Das BIld zeigt eine Wurzelbehandlung bei einer Patientin.
Das Bild zeigt eine Röntgenaufnahme vor einer Wurzelbehandlung.